Ordner „Mein Weg zum Beruf“

Berufsorientierung mit Struktur

Der Ordner „Mein Weg zum Beruf“ ist einer Ergänzung zum Qualipass und kann von Klasse 5 bis zum Ende der Schulzeit geführt werden. Er ist in sechs Rubriken unterteilt, die im Laufe der Jahre gefüllt werden:

1 – Wir erkunden Berufe

2 – Praxiseindrücke Arbeitswelt

3 – Mein Qualipass – meine Stärken

4 – Welcher Beruf passt zu mir?

5 – Meine Bewerbung

6 – Hilfe und Ansprechpartner

Ordner "Mein Weg zum Beruf"

Der Ordner gibt damit eine Struktur für Dokumente, Materialien und Arbeitsblätter vor, die im Rahmen der Berufswegeplanung in der Schule gesammelt oder bearbeitet wurden.

Im Bereich Begleitmaterialien gibt es Arbeitsblätter, Spiele und Materialhefte zu bestimmten Themen und Berufsfeldern.

Inhalt des Ordners:

  • bedruckter Ordner A4-Format, 50 mm Stärke
  • Einleitungsseite
  • 6-teilige Registerblätter
  • Qualipass-Mappe (optional)

 

In die Rubrik 3 wird der Qualipass eingeheftet. Ist die Entscheidung für einen Beruf gefallen und ein Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden, kann der Qualipass wieder eigenständig als Bildungsportfolio weitergeführt werden. Es können dann Arbeitszeugnisse, Nachweise von beruflichen und außerberuflichen Qualifizierungen und vom Ehrenamt abgelegt werden.

Den Ordner können Sie über den Online-Shop der Jugendstiftung bestellen.