Skip to content

Hinweise in einfacher Sprache

Der Qualipass ist ein Ordner für Dokumente.

Darin steht:

  • Was Sie gemacht haben.
  • Was Sie können.
  • Was Sie gelernt haben.

Für viele Aktivitäten oder Leistungen bekommen Sie am Ende einen Nachweis.

Der Nachweis wird vom Betrieb ausgestellt, von der Schule, von einem Verein, für einen Kurs oder für ein Seminar.

Im Qualipass können Sie diese Dokumente sammeln:

  • Nachweis über ein Praktikum in einem Betrieb
  • Nachweis über einen Sprachkurs oder Sprachtest
  • Nachweis über einen Computerkurs
  • Nachweis über freiwillige Arbeit in einem Verein
  • Nachweis über eine Weiterbildung
  • Zeugnis über den Schulabschluss
  • Zeugnis über den Berufsabschluss oder den Hochschulabschluss
  • Arbeitszeugnis
  • Kompetenztest
  • Lebenslauf

Die Dokumente sind wichtig für die Berufswahl und die Arbeitssuche.

Sie nehmen den Qualipass mit zur Berufsberatung und zum Jobcenter.

Die Dokumente sind wichtige Nachweise für eine Bewerbung.

Für die Bewerbung machen Sie Kopien von einzelnen Dokumenten.

Die Dokumente zeigen dem Arbeitgeber was Sie können, wo Sie gearbeitet haben und welche Aufgaben Sie hatten.

Damit finden Sie leichter eine Arbeit oder Ausbildung.